18.03.2019

Neue E-Ladesäulen im Parkhaus Rädelstraße Plauen

Seit Mitte April 2019 hat das Parkhaus des Landratsamtes an der Rädelstraße in Plauen zwei öffentliche E-Fahrzeug-Ladesäulen mit je einem Ladepunkt.

Hier können alle Parkhausnutzer seitdem ihre E-Fahrzeuge laden. Beim Parkhausbau hatte man zunächst 4 Ladepunkte zum Betrieb landkreiseigener Fahrzeuge installiert. Die Stadtwerke Strom Plauen haben diese um zwei Ladesäulen für die Öffentlichkeit ergänzt. 

Damit existieren nun 51 Ladesäulen im gesamten Vogtlandkreis. 31 davon bieten 22 kW. Fünf sind mit 50 kW ausgestattet. Der Rest sind verschiedene Kunden-Wallboxen in Autohäusern. Das ist im sachsenweiten Vergleich ein Stand, der sich sehen lassen kann, resümiert der Energiebeauftragte des Vogtlandkreises, Uwe Hergert. Im Landkreis waren im April 113 Elektroautos zugelassen.