Inhalt

eea-Meilensteine Vogtlandkreis

Die Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea) 2012, 2016 und 2020 spornt alle Beteiligten an und verpflichtet für die nächsten vier Jahre! Vielleicht waren oder sind Sie ja dabei!?

So wächst Klimaschutz für's Vogtland

Meilensteine 2020

Energieeffizienznetzwerk

Der Vogtlandkreis nimmt weiterhin am Energieeffizienznetzwerk Sachsen (ENW) teil. 2020 steht ganz im Mittelpunkt von Anlagenoptimierungen. Auch startet ein Pilotprojekt zum Integrieren von jenen Städten und Gemeinden ins ENW-Projekt, die selbst kein geeignetes Personal haben. Damit will die Landkreisverwaltung künftig noch mehr Kommunen beim energieeffizienten Kostensparen unterstützen.

Stromsparcheck

Im Januar 2020 startete im Vogtlandkreis eine Neuauflage des Bundesprojektes Stromsparcheck. Die Akteure:

  • Arbeitsloseninitiative Sachsen
  • Otto Brenner Stiftung
  • Jobcenter

Alle Haushalte, die Sozialleistungen beziehen oder deren Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, können den Stromspar-Check kostenlos nutzen.

Kompetenzzentrum Klimaschulen  

Zum weiteren Ausbau der Klimaschulen in Sachsen soll im Natur- und und Umweltzentrum ein Pilotprojekt 'Kompetenzzentrum Klimaschulen' entstehen. Mit gemeinsam entwickelten Projekten will man dabei Schulen aktiv beim Klimaschutz helfen. Unterstützt wird diese Initiative durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft sowie durch die regionalen Energieversorger.

Ladestellenbroschüre

Bereits in dritter überarbeiteter Auflage veröffentlichte der Vogtlandkreis seine Broschüre zu den Stromtankstellen der Region. Die Übersicht zu den E-Ladestellen wirbt seitdem für Elektromobilität in der Region. Nutzern von Elektrofahrzeugen soll sie ein hilfreicher Wegweiser zu den Lademöglichkeiten im Vogtlandkreis sein. Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit den regionalen Energieversorgern erarbeitet. Die Stromtankstellen findet man auch im Geoportal Vogtlandkreis.

Meilensteine 2019

Geoplasma

Gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt. Landwirtschaft und Geologie fand im Vogtlandkreis eine Konferenz zur Nutzung der Erdwärme. Beteiligt waren Kommunen, Handwerk und Planer. Die Konferenz stellte gleichzeitig den Startschuss für eine weitere Kampagne im Vogtlandkreis zum Thema Geothermie dar. Dabei wurde das Pilotgebiet Vogtland analysiert und ausgewertet. Über das EU- Projekt konnten Standorteignungskarten für Grundwasserwärmepumpen und Erdwärmesonden zum weiteren Einsatz durch Planungsbüros und durch künftige Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Dialog Elektromobilität

Zum 13. Mal beteiligte sich der Vogtlandkreis am  „Tag der Erneuerbaren Energien“. Höhepunkte waren unter anderem der 3. Plauener Autofrühling sowie der Plauen-Park als Etappenort der Elektroautorallye eMoT mit der Präsentation von über 80 Elektroautos. Schwerpunkt war dieses Mal die Antriebsform Wasserstoff. Eine Ausstellung über energieffizientes Bauen rundete die Energiewoche ab. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte wurden im Netzwerk 'Energiekränzel' mit dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau sowie verschiedenen Städten Südwestsachsens geplant und durchgeführt.

Klimaschule Adorf

Mit der Neuerarbeitung von verschiedenen Schülerprojekten wurden erstmals nach längerer Pause wieder Schulen aktiv zum Thema Klimaschutz unterstützt. Erste gemeinsame Projekte gingen mit der Mittelschule Adorf als Klimaschule über die Bühne. 34 Schülerinnen und Schüler informierten sich bei einem vom Vogtlandkreis organisierten und durchgeführten Projekt über die Funktion des Waldes. Weitere Projekte sollen folgen.

  • So geht Klimawoche! 
    Zentralschule Adorf | September 2019

Energieeffizienznetzwerk

Der Vogtlandkreis nimmt weiterhin am Energieeffizienznetzwerk Sachsen teil. 2019 stand ganz im Mittelpunkt der kompletten Erfassung und Auswertung aller Energieverbrauchsdaten und den landkreiseigenen Liegenschaften. Dazu wurde auch eine neue Software mit umfangreichen Auswertemöglichkeiten anhand von Benchmarks, also Vergleichsmaßstäben, etabliert. 

Energieausschreibung

Der Energieeinkauf des Vogtlandkreises wurde nach erfolgter Beendigung der Strukturmaßnahmen Liegenschaften erstmals europäisch ausgeschrieben. Dabei wurden die Strom- und Gaslieferverträge gemeinsam mit dem Klinikum Obergöltzsch und dem Zweckverband Talsperre Pöhl vergeben. Die zukünftigen Lieferanten sind dabei beides regionale Unternehmen.

Meilensteine 2018

Energiekonzept überarbeitet

Das Energiekonzept des Vogtlandkreises wurde für den Teil „Erneuerbare Energien“ wegen Änderung der Rahmenbedingungen neu konzipiert und mit Beschluß des Kreistages vom 19.04.2018 verarbschiedet. Im Vordergrund steht neben dem Ausbau Erneuerbarer Energien insbesondere das Thema Energieeffizienz.

Dialog Elektromobilität

Zum diesjährigen Tag der Erneuerbaren Energien lud der Vogtlandkreis vom 3. - 7. April erstmals zu einer Energiewoche mit Ausstellung - dem 2. Plauener Autofrühling - und einem begleitenden Seminarprogramm rund ums Thema Elektromobilität ein. Partner war das Vogtlandradio. Ort: das Gelände des Einkaufszentrums 'Plauen Park'. Höhepunkte waren unter anderem die Ausstellung Elektromobilität der SAENA GmbH und die Präsentation der eMoT-Freunde Vogtland.  

Schülerprojekte

Gemeinsam mit regionalen Akteuren wurde begonnen, Schülerprojekte zu den Themen Energie und Klimaschutz zu erarbeiten. Unter Einbeziehung der Sächsischen Energieagentur SAENA und verschiedenen Lehreinrichtungen wurde u.a. das Handbuch 'Energiesparprojekte in Schulen' vorgestellt. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei auch die Zusammenarbeit mit der VRD Stiftung Heidelberg als Grundlage für die Projektarbeit.

Hausmeisterschulungen

Hausmeisterschulungen als wichtiger Bestandteil der kommunalen Energiearbeit wurden erstmalig auch außerhalb des Vogtlandkreises etabliert. Im Rahmen unseres Netzwerkes 'Energiekränzel' liefen mit dem vorhandenen Konzept und den regionalen Referenten Schulungen im Erzgebirgskreis und in der Stadt Zwickau.

Meilensteine 2017

Energiekonzept wird fortgeschrieben

Eine Impulskonferenz bot am 23. Juni 2017 den Auftakt zur Überarbeitung des Energiekonzepts Vogtlandkreis. Damit ging in der Region die konzeptionelle Arbeit in Sachen Energie der Zukunft unter Beteiligung der Öffentichkeit in eine neue Runde. Per Beschluss hatte der Kreistag am 27.09.2016 die Landkreisverwaltung mit der Erneuerung beauftragt. Insbesondere sollen hier der Einsatz Erneuerbarer Energien und die damit verbundene möglichst regionale Energieerzeugung im Fokus stehen.

Dialog Elektromobilität | April 2017

Zum diesjährigen Tag der Erneuerbaren Energien lud der Vogtlandkreis am 27. und 28. April zum Energiedialog ins neue Landratsamt nach Plauen ein. Zwei Workshops im Großen und Kleinen Saal widmeten sich aktuellen Fragen zur Elektromobilität und stellten Neuigkeiten rund um Heizsysteme vor. Letzteres für Hausbesitzer und solche, die es werden wollen. In Sachen Elektromobilität wartete eine E-Mobil-Schau vorm Landratsamt am Postplatz auf interessiertes Publikum. Die Veranstaltungen richteten sich gleichermaßen an Laien und Experten, Privatleute und Fachpersonal. Der Vogtlandkreis beteiligte sich im Jahr 2017 das 11. Mal an der bundesweiten Energietagaktion.

Neuauflage der Ladestellenbroschüre | April 2017

Pünktlich zum Energietag erschien auch die Neuauflage der Ladestellenbroschüre Vogtlandkreis. Hier sind alle Ladestellen der Region aktuell mit Anschrift, Betreiber, Stecker- und Lademodalitäten erfasst. Das Heft liegt im Foyer des Landratsamtes am Postplatz 5 in Plauen aus und ist kostenlos zu haben.

Meilensteine 2016

10. Vogtländisches Energieforum lockt in Plauens Innenstadt | April 2016

Anlässlich des bundesweiten 21. Tages der Erneuerbaren Energien luden der Vogtlandkreis, die Stadt Plauen und die Stadtwerke Strom Plauen vom 28. – 30. April 2016 zum 10. Vogtländischen Energieforum - einer Energiemesse - in die Stadtgalerie Plauen ein.

Anlagenbetreiber, Initiativen, Unternehmen, Berater und Umweltbildungseinrichtungen haben aufgezeigt, dass und wie Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien funktioniert. Gleichzeitig standen Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung, zur Bau- und Energieberatung im Vordergrund.

Energieeffizienz unter der Lupe | März 2016

Landkreiseigene Liegenschaften auf dem Prüfstand: Auf der Suche nach noch besserem energieeffizienten Betreiben von Einrichtungen des Landratsamtes Vogtlandkreis arbeitet die Energieleitstelle seit März 2016 aktiv an einem neuen sächsischen Pilotprojekt mit - dem Energieeffizienz-Netzwerk sächsischer Kommunen (ENW). Durch pfiffiges Energiemanagement soll lohnenswertes Einsparpotenzial beim Betrieb der Einrichtungen erschlossen werden. Experten gehen von bis zu 30 %der Kosten aus – Aufwand und Nutzen im Verhältnis 1 : 4.

Meilensteine 2015

Elektromobilität funktioniert! WAVE Trophy Start im Vogtland | Juni 2015

Zum Plauener Spitzenfest präsentierte sich eine zweitägige Elektro-Mobil-Schau. Diese bot den passenden Rahmen für den Start der weltgrößten Elektromobilrallye des Schweizer Nachhaltigkeitspioniers Louis Palmer. Der Startschuss fiel auf dem Plauener Altmarkt. Die vom Energiebeauftragten ins Vogtland geholte Rallye passte gut ins regionale Konzept der erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Verkehrspolitik.

Wo man Strom tanken kann | Februar 2015

Anfang 2014 konnte man noch an lediglich einer Elektroladesäule in der Region seinen Elektroflitzer aufladen. Seit Anfang 2015 sind es 16 Stromtankstellen:

In Auerbach, Oelsnitz, Plauen, Reichenbach, Rodewisch, Steinberg und Treuen.

Die Energieleitstelle des Landratsamtes hat dazu eine Broschüre mit Ladestationensteckbriefen zu Ort, Technik und Zahlungsmodalitäten herausgegeben.

Das Heft lag seit Februar 2015 in den Landratsamtsdienststellen, Stadtwerken und Autohäusern der Region kostenlos aus und steht seitdem im Internet zum Herunterladen zur Verfügung.

Mehr und mehr Elektroflitzer im Vogtlandkreis | Januar 2015

Dass Elektromobilität im Vogtland auf dem Vormarsch ist, zeigt die wenn auch verhaltene, so doch stetig steigende Zahl an Elektroautos. Ende Dezember 2014 waren bereits insgesamt 305 Hybrid-Fahrzeuge (ein Jahr zuvor 233) angemeldet und 28 reine Elektrofahrzeuge (ein Jahr zuvor 17).

Meilensteine 2014

Forum Energieeffizienz & Elektromobilität in der Stadtgalerie Plauen | September 2014

Nach wie vor ist der Vogtlandkreis auch in Sachen Energieberatung auf Draht:

An der Schwelle zur Heizperiode gab es im Herbst ein Forum „Energieeffizienz & Elektromobilität“ für Haushalt und Gewerbe. Es informierten Energieberater und Branchenunternehmen... mehr erfahren...

Elektro-Mobil-Schau zum Tag der Erneuerbaren Energien | April 2014

Seit Jahren begeht der Vogtlandkreis den bundesweiten Tag der erneuerbaren Energien mit eigenen Aktionen. Die Elektro-Mobil-Schau fand im Rahmen des 13. Auerbacher Autofrühlings statt... mehr erfahren...

Car-Sharing-Modell | Frühjahr 2014

Darüber hinaus prüfte man im Vogtlandkreis den Einsatz eines Car-Sharing-Modells mit gasbetriebenen und Elektrofahrzeugen wie PKW, Moped oder E-Bike (Pedelec) für Bürger und Verwaltung... mehr erfahren...

Meilensteine 2013

Holzlogistik | Herbst 2013

Seit Herbst 2013 laufen Überlegungen für eine Holzlogistik in der Region. Resthölzer aus der Land- und Forstwirtschaft sollen für den energetischen Einsatz genutzt werden. Partner wären Unternehmen aus dem Vogtlandkreis.

Landschaftspflegematerial | Herbst 2013

Die Ergebnisse des Pilotprojekts zur Erschließung von Landschaftspflegematerial zwecks energetischer Verwertung liegen vor. Das Resultat: Bedarf besteht. Nun sind gute Ideen gefragt, wie die Transportkosten zur Verwertungsanlage zu stemmen sind. Die Annahme des Materials sollte für die Anlieferer möglichst kostenfrei bleiben. Überlegungen hierzu sind im Gange...

mehr erfahren...

Aktion Stromsparcheck | April 2013

In seinen Bemühungen um Energieeffizienz hat der Vogtlandkreis unter anderem die bundesweite Aktion Stromsparcheck in die Region geholt. Stromsparhelfer unterstützen seitdem einkommensschwache Haushalte beim Energiesparen... mehr erfahren...